Händler
Demografischer Wandel, geändertes Konsumentenverhalten, technologische Neuerungen und Digitalisierung – die Strukturen des Einzelhandels verändern sich nachhaltig. Die Folgen spüren nicht nur die Händler, sondern die gesamte Gesellschaft. Die Nahversorgung in den ländlichen Räumen ist zunehmend gefährdet.
Es ist insbesondere wichtig, dass tragfähige Handels- bzw. Versorgungskonzepte erhalten und weiterentwickelt werden. Der Handel ist dabei einer der zentralen Bausteine. Die Nahversorgung geht jedoch über den Handel hinaus und impliziert insbesondere auch private und öffentliche Dienstleistungen.
Der zunehmende Wunsch der Konsumenten nach regionalen Produkten eröffnet ländlichen Regionen zusätzliche Chancen durch die Professionalisierung regionaler Vermarktungsinitiativen nach dem Motto „aus der Region für die Region“. Auch in ländlichen Regionen stehen sowohl Händler als auch Kommunen vor der Herausforderung, ihre Angebote und Arbeitsabläufe zu digitalisieren.
Etablierte Online-Marktplätze, die das technische Werkzeug bereitstellen und technische Lösungen weiterentwickeln, sind eine Alternative zu kleinen eigenen Händler-Online-Shops. Die Bekanntheit von etablierten Plattformen sorgt für die notwendigen Besucherfrequenzen und für ein breites Sortiment.
SaarCraft
Hasborner Mühle
Bio-Genesa Kräuterkosmetik
Klein Buch + Papier GmbH
Dronova
History
Ziegenhof Theiss
Delikatessen Joseph
Bäckerei Gillen
Schneider’s Bioladen
Johannishof
Obstbau Scherschel
Metzgerei Boßert
Wendelinushof St. Wendel
Bäckerei Willi Kaiser
Vollkornbäckerei Leist
Globus SB St. Wendel
Händlerstimmen
Lars Lambert
Wendelinushof St. Wendel
„Auch wir im Lokalwarenmarkt müssen uns den Veränderungen durch die Digitalisierung stellen. Uns ist bewusst, dass die Hybridvermarktung in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird.
Mit dem Projekt Smart Village können wir neben dem Erlebniseinkauf auf dem Wendelinushof auch Menschen in den Dörfern des Landkreises St. Wendel erreichen, in denen die Nahversorgung vor Ort eingeschränkt ist.“